Skyscraper - ADS -

Adam Lambert

Promiberuf: 

Foto: Andreas David Roemer / Warner Music Group

      KÜNSTLERNAME:
      Adam Lambert
      VORNAME:
      Adam Mitchel
      NAME:
      Lambert
      GEBURTSTAG:
      29.01.1981
      ALTER:
      37 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Indianapolis, Indiana, USA
      STERNZEICHEN:
      Wassermann
      GRÖSSE:
      185 cm
      AUGENFARBE:
      blau-grau
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Adam Lambert wurde am 29. Januar in Indianapolis geboren, wuchs aber, nachdem er mit seinen Eltern an die Westküste nach Kalifornien zog, in Rancho Peñasquitos, im Nordosten San Diegos auf. Er ging dort auf die Deer Canyon Grundschule. Bereits als zehnjähriger stand Adam Lambert auf der Bühne, unter anderem im San Diego’s Lyceum Theater. Später besuchte er die Mesa Verde Middle School und ging danach an die Mt. Carmel High School. Hier besuchte er die Theaterklasse und sang im Chor sowie in der Schul-Jazzband mit. Nachdem er die Highschool abgeschlossen hatte, zog er nach Orange County, um dort am College zu lernen. Kurz nach Studienbeginn entschied er sich jedoch anders und zog nach Los Angeles, wo er einige Gelegenheitsjobs annahm, gleichzeitig aber immer wieder versuchte, im Theater Fuß zu fassen. 2004 machte er sich erstmals einen Namen, als er neben dem US-Schauspieler Val Kilmer eine kleine Rolle in dem Stück „The ten commandments“ übernahm. Zudem trat er regelmäßig in der „Zodiac Show“ auf, bei der er sein Talent als Sänger unter Beweis stellen konnte. In dieser Zeit begann Lambert auch eigene Songs zu schreiben. 2009 sollte er seinen endgültigen Durchbruch in ganz Amerika feiern, als er bei der Talent-Show „American Idol“ teilnahm. Seine stimmgewaltigen Auftritte als Glam-Rocker, mit schwarz gefärbtem Haar und mit Kajal umrandeten Augen, brachten ihm durchweg positives Feedback. Am Ende unterlag er als Favorit im Finale knapp dem Teilnehmer Kris Allen. Kritiker behaupteten später, er verlor nur aus dem Grund, da er sich offen zu seiner Homosexualität bekannte, und dies in den USA offenbar vielerorts noch immer ein Tabuthema sei. Auch wenn er nicht als Sieger aus der Show ging, sollte er dennoch großen Erfolg haben. Sein Debüt-Album erreichte in vielen Ländern Gold- und Platin-Auszeichnungen. Sein zwei Jahre später erschienenes Album „Trespassing“ enthielt viele selbst geschriebene Songs und wurde von Lambert selbst produziert. Ein Auftritt bei den Europe Music Awards mit der Gruppe Queen überzeugte legendären Rocker so sehr, dass sie weitere Auftritte und 2014 eine gemeinsame Tour planten und umsetzten. Mit „The original high“ soll noch im Sommer 2015 Adams drittes Album in die Läden kommen. Adam Lambert hat einen jüngeren Bruder namens Neil. Zurzeit lebt er als Single in Los Angeles. Von 2010 bis 2013 war Adam mit dem finnischen Reality-TV-Star Sauli Koskinen liiert.

> Fehler melden

Erfolge

Musik:
For Your Entertainment (2010): For your entertainment, Whataya want from me, If i had you, Fever, Sure fire winners, Aftermath, Sleepwalker, Trespassing (2012): Better than i know myself, Never close your eyes, Trespassing, The original high (2015): Ghost town

Filme:
Teilnehmer bei Castingshow „American Idol“ (2009), Glee: „A Katy or Gaga“, „Marry the night“, Puppet Master“, „Frenemies“, „Trio“, „New New York“ (2013)

Video

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Adam Lambert

8332 Melrose, Avenue 2nd Floor
Los Angeles, CA 90069
USA






Links