Skyscraper - ADS -

Aiman Abdallah

Promiberuf: 

Porträtfoto folgt. © eveleen007 / Fotolia

      KÜNSTLERNAME:
      Aiman Abdallah
      VORNAME:
      Aiman
      NAME:
      Abdallah
      GEBURTSTAG:
      19.01.1965
      ALTER:
      52 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Bad Kreuznach
      STERNZEICHEN:
      Wassermann
      GRÖSSE:
      183 cm
      AUGENFARBE:
      braun
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Für den deutschen Fernsehmoderator Aiman Abdallah, der als Sohn ägyptischer Eltern im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach zur Welt kam, begann die Karriere zunächst im professionellen Sport. Als Rugbyspieler des Vereins Berliner SV 1892, welchem er von 1978 bis 1999 treu blieb, gelang Abdallah sogar der Sprung in die deutsche Nationalmannschaft. Parallel dazu studierte dieser an der Technischen Universität in Berlin das Fach Informatik. Erste Erfahrungen im Bereich Fernsehen sammelte Aiman Abdallah schließlich durch seine Tätigkeit hinter der Kamera, wo er für diverse Sender u. a. als freier Cutter und Videoeffekt-Operator fungierte. Bei dem ehemaligen Fernsehprogramm RIAS TV wechselte dieser in die Sportredaktion – in jenes Ressort verschlug es Abdallah in den folgenden Jahren auch bei der Deutschen Welle, dem Radiosender Kiss FM und n-tv. Im Jahr 1997 trat der Redakteur erstmals vor die Kamera, wo er für Premiere in Hamburg als Sportmoderator tätig gewesen ist. Nur ein Jahr später gelang Abdallah durch ein Casting der Einstieg beim Sender ProSieben, welchem er seit nunmehr 17 Jahren treu geblieben ist. Dessen tägliches Wissensmagazin „Galileo“, das als eines der erfolgreichsten Formate des Senders gilt, kann auf über 4000 Episoden zurückblicken. Erfolgreiche Ableger und Spezialausgaben wie beispielsweise Galileo Mystery und Galileo Big Pictures, die Aiman Abdallah moderiert, gelten ebenfalls als überaus erfolgreich.

Abdallah ist Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Frau Petra derzeit in Berlin.

> Fehler melden

Erfolge

Filme/TV:
Galileo, Galileo Mystery, Galileo Spezial, Galileo the Game, Galileo History, Galileo Big Pictures, Galileo Extra, Galileo X perience, Terraluna, ProSieben Wissenspreis, Galileo Mystery EVA Special, Germany's next Topmodel

Videos

Froop Werbespot mit Aiman Abdallah:
Galileo Superhero Trailer mit Aiman Abdallah:

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's

Aiman Abdallah
ProSieben Zuschauerredaktion
85773 Unterföhring







Links

Werbung

Werbung