Skyscraper - ADS -

Alexandra Maria Lara

Foto: Insidefoto / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Alexandra Maria Lara
      VORNAME:
      Alexandra Maria
      NAME:
      Platareanu
      GEBURTSTAG:
      12.11.1987
      ALTER:
      30 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Bukarest, Rumänien
      STERNZEICHEN:
      Schütze
      GRÖSSE:
      174 cm
      AUGENFARBE:
      braun
      GESCHLECHT:
      weiblich

Lebenslauf / Biografie

Alexandra Maria Lara wurde am 12.November 1987 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest geboren. Ihre Eltern sind Sprachwissenschaftlerin Doina und Valentin Platareanu, der damals am staatlichen Theater als Vizedirektor arbeitete. Zur damaligen Zeit herrschte in Rumäninen das Ceausescu-Regime. Als Alexandra Maria Lara fünf Jahre alt war, floh die Familie aus dem Land, mit dem Ziel sich in Kanada nieder zu lassen. Über Deutschland kam die Familie allerdings nicht hinaus und ließ sich in Berlin nieder. Für die Schauspielerei interessierte sich Alexandra Maria Lara schon früh. Mit elf Jahren ergatterte sie ihre erste Rolle in dem Fernsehfilm „With love, Rita“. Nach ihrem Abitur besuchte sie zwischen 1997 und 2000 ein von ihrem Vater geleitete Schauspielschule in Berlin. Ihren Durchbruch hatte Alexandra Maria Lara aber schon 1996. Im Alter von 16 Jahren spielte sie die Hauptrolle in der TV-Serie „Mensch Pia“. Es folgten weitere Filmrollen im TV („Tatort“) und im Kino („Der Untergang“), die Alexandra Maria Lara als ernst zunehmende Schauspielerin etablierten und auch über Deutschland hinaus bekannt machten. 2007 lernte Alexandra Maria Lara bei den Dreharbeiten zum Film „Joy Division“ ihren späteren Ehemann, den englischen Schauspieler Sam Riley kennen. Zwei Jahre später, im August 2009, heiratete das Paar in Yorkshire, dem Heimatort ihres Mannes. Im Januar 2014 brachte Alexandra Maria Lara den ersten gemeinsamen Sohn Ben zur Welt. Alexandra Maria Lara lebt mit ihrem Mann und dem Kind in Berlin.

> Fehler melden

Erfolge

Filme/TV:
Suite francais (2015), Rush-Alles für den Sieg (2013), Move On, Imagine, Nachtlärm (2012), Rubbeldiekatz (2011), Small World, Vertraute Fremde, City of Life (2010), The City of Your Final Destination, Hinter Kaifeck (2009), Der Vorleser, Der Baader Meinhof Komplex, Buffalo Soldiers ‚44 – Das Wunder von St. Anna (2008), Jugend ohne Jugend, I really hate my job, The Company – Im Auftrag der CIA, Control (2007), Wo ist Fred (2006), Der Fischer und seine Frau, Offset, Vom Suchen  und Finden der Liebe (2005), Cowgirl, Der Untergang (2004), Leise Krieger, Der Wunschbaum (2003), Trenck – Zwei Herzen gegen die Krone, Doktor Schiwago, Napoleon, Nackt, Schleudertrauma, 99€ Film, Was nicht passt, wird passen gemacht (2002), Liebe und Verrat, Leo und Claire, Honolulu, Der Tunnel (2001), Luftpiraten – 113 Passaguere in Todesangst, Crazy, Fisimatenten (2000), Vertrauen ist alles, Südsee, eigene Insel, Polizeiruf 110 – Sumpf (1999), Die Bubi-Scholz-Story, Tatort-Fürstenschüler, Die Mädchenfalle – der Tod kommt online (1998), Sperlin und der falsche Freund, Das Vorsprechen (1997), Mensch, Pia! (1996), Stella Stellaris (1994)

Videos

Schauspieltipps von Alexandra Maria Lara (Cast von Rush):
Trailer zum Film „Suite Francaise“ mit Alexandra Maria Lara:

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Alexandra Maria Lara Autogrammadresse
c/o Agentur Players
Sophienstraße 21
10178 Berlin







Links

Werbung

Werbung