Skyscraper - ADS -

Daniel Radcliffe

Promiberuf: 

©2015 Foto: KeithJMX / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Daniel Radcliffe
      VORNAME:
      Daniel Jacob
      NAME:
      Radcliffe
      GEBURTSTAG:
      23.07.1989
      ALTER:
      29 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Fulham, England
      STERNZEICHEN:
      Löwe
      GRÖSSE:
      165 cm
      AUGENFARBE:
      blau
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Geboren in West London, England, äußerte sich bei Daniel Radcliffe der Wunsch, Schauspieler zu werden, bereits im Alter von nur fünf Jahren. Seine Mutter Marcia Jeannine Gresham, die im Kindesalter ebenfalls vor der Kamera stand, und als Casting-Agentin unter anderem für BBC tätig ist, verhalf ihrem Sohn nur fünf Jahre später zu seiner ersten Fernsehrolle in der Adaption des Charles-Dickens-Romans „Copperfield“. Im Jahr 2000 folgte die Teilnahme am Casting für die Rolle als jungen Zauberers Harry Potter, die bereits drei Jahre zuvor in den Bestseller-Romanen Autorin J. K. Rowling große Bekanntheit erlangte. Radcliffe, der auf Anhieb die erste Wahl des Regisseurs Chris Columbus gewesen ist, musste sich jedoch zunächst den Segen seiner Eltern einholen, die aufgrund der Verpflichtung über sieben Teile skeptisch waren. Der enorme Erfolg der Filmreihe, die insgesamt für zwölf Oscars nominiert wurde und international weit über sieben Milliarden US-Dollar umsetzte, machte Daniel Radcliffe zu einem der bestbezahltesten männlichen Hollywood-Stars. Doch auch außerhalb des Potter-Universums konnte Radcliffe überzeugen. So verkörperte er 2007 in „My Boy Jack“, einem TV-Drama, den im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten John „Jack“ Kippling. 2012 folgte außerdem die Hauptrolle im Horrorfilm „Die Frau in Schwarz“, der sowohl die Kritiker als auch die Kinokassen für sich gewann. Mit „Horns“ wagte der vielseitige Schauspieler im Jahr 2014 unter der Regie von Alexandre Aja die  Heimkehr in das Fantasy-Genre. Im Zuge seiner überaus erfolgreichen Karriere besuchte Radcliffe diverse Privatschulen, bevor er aufgrund seiner Popularität und der umfangreichen Dreharbeiten eine herkömmliche Schullaufbahn als unmöglich erkannte. Es folgte daher Privatunterricht, den dieser am Filmset erhielt – ein College oder eine Universität besuchte er aufgrund seines feststehenden Berufswunsches als Darsteller oder Autor nicht. Privat ist Daniel Radcliffe eng mit seinen ehemaligen Drehpartnern Emma Watson und Tom Felton befreundet, der Harry Potter einst als dessen Erzfeind Draco Malfoy das Leben erschwerte.

> Fehler melden

Erfolge

Filme/TV:
David Copperfield, Der Schneider von Panama, Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Harry Potter und der Feuerkelch, Extras, Harry Potter und der Orden des Phönix, December Boys, My Boy Jack, Harry Potter und der Halbblutprinz, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2, Die Frau in Schwarz, A Young Doctor’s Notebook, Kill Your Darlings – Junge Wilde, What If, Horns

Videos

Horns Official Trailer:
Daniel Radcliffe "Alphabet Aerobics"

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Daniel Radcliffe
c/o Harry Potter Productions
Leavesden Studios, P.O. Box 3000
Leavesden, Hertfordshire WD25 7LT
England






Links