Skyscraper - ADS -

Ian Somerhalder

©2015 Foto: Willie Pena/Diana Pena / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Ian Somerhalder
      VORNAME:
      Ian Joseph
      NAME:
      Somerhalder
      GEBURTSTAG:
      08.12.1978
      ALTER:
      39 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Covington, USA
      STERNZEICHEN:
      Steinbock
      GRÖSSE:
      176 cm
      AUGENFARBE:
      blau
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler Ian Somerhalder wurde am 08. Dezember 1978 im Bundesstaat Louisiana geboren. Dort lebte er gemeinsam mit seinem Vater, einem Bauarchitekten, und seiner Mutter, einer Massagetherapeutin, in der Kleinstadt Covington. Ian Somerhalder hat zwei Geschwister, eine Schwester und einen Bruder. Er besuchte eine katholische Schule, wo er an Schauspielkursen und Theateraufführungen teilnahm. Schon im Alter von 10 Jahren begann er als Model zu arbeiten. Zu seinen namenhaften Auftraggebern gehörten unter anderem Dolce&Gabbana, Versace, sowie Calvin Klein. Obwohl er mit seiner Tätigkeit als Model sehr erfolgreich war und noch dazu aktiv von seiner Mutter unterstützt wurde, galt seine wirkliche Leidenschaft der Schauspielerei. Im Alter von 17 Jahren begann er daher eine Schauspielausbildung in New York. Auf diese folgten kleinere Engagements in Filmen, wie „Celebrity - Schön. Reich. Berühmt“, sowie „Rawley High - Das erste Semester“. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm jedoch erst im Jahre 2004, als er eine Hauptrolle in der populären Fernsehserie „Lost“ erhielt. In dieser war er in der Figur des Boone Carlyle zu sehen, der jedoch schon im Verlauf der ersten Staffel den Serientod starb. 2004 übernahm er des Weiteren eine Nebenrolle in der Serie „Smallville“. Der endgültige Schritt in die Herzen der Fans gelang Ian Somerhalder mit der Rolle des Damon Salvatore in der Vampirserie „The Vampire Diaries“. In dieser spielt er seit 2009 an der Seite von Nina Dobrev und Paul Wesley. Neben der Schauspielerei engagiert sich der Serien-Darsteller in verschiedenen wohltätigen Bereichen. Besonders großen Wert legt er dabei auf die Rettung der Weltmeere. Der Umweltschutz stellt daher auch eines der zentralen Anliegen seiner Stiftung, der IS Foundation, dar. Des Weiteren engagierte sich Ian Somerhalder für die Betroffenen des Hurrikans Katrina und der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Seit Oktober 2014 ist er mit der Schauspielerin Nikki Reed liiert.

> Fehler melden

Erfolge

Filme:
Big Easy - Straßen zur Sünde: The Black Bag (Fernsehserie), Celebrity - Schön. Reich. Berühmt., Future Man: A Girl’s Life (Fernsehserie), Rawley High - Das erste Semester, Anatom of a Hate Crime, Das Haus am Meer, Changing Hearts, CSI: Den Tätern auf der Spur: Rache ist süß (Fernsehserie), Law & Order: Special Victims Unit: Komplizen (Fernsehserie), CSI: Miami: Die Todes-Bar (Fernsehserie), Die Regeln des Spiels, U-Boat, Smallville, Lost, The Old Man and the Studio, Recess, Fearless, TV: The Movie, Pulse - Du bist tot, bevor du stirbst, The Sensation of Sight, Marco Polo, Tell Me You Love Me (Fernsehserie), The Lost Samaritan, Lost City Raiders, Wake, The Vampire Diaries (Fernsehserie), Fireball, How to Make Love to a Woman, Caught on Tape, Time Framed, The Anomaly

Video

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's

Ian Somerhalder Foundation
P.O. Box 1760
CA 90406 Santa Monica
USA

Ian Somerhalder
c/o Untitled Entertainment
350 S. Beverly Dr., Suite 200
CA 902012 Beverly Hills
USA

Links