Skyscraper - ADS -

Joel Madden

Promiberuf: 

©2014 Foto: Paul Froggatt / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Joel Madden
      VORNAME:
      Joel Rueben
      NAME:
      Combs
      GEBURTSTAG:
      11.03.1979
      ALTER:
      39 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Waldorf, USA
      STERNZEICHEN:
      Widder
      GRÖSSE:
      170 cm
      AUGENFARBE:
      braun
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Joel Madden wurde am 11. März 1979 in Waldorf, im US-Bundesstaat Maryland geboren. Er hat einen eineiigen Zwillingsbruder namens Benji. Sein Vater Roger Combs, der zeitweise mit Alkoholismus zu kämpfen hatte, verließ die Familie an Heiligabend 1995. Seine Mutter Robin Madden und die weiteren Kinder, der ältere Bruder Josh und die jüngere Schwester Sarah, hatten in dieser Folge eine ziemlich harte Kindheit. Joel nahm zusammen mit seinem Zwillingsbruder bereits in jungen Jahren mehrere Jobs an, um die Familie über Wasser zu halten, da die Mutter aufgrund einer Krankheit geschwächt war. Joel Madden besuchte die La Plata Highschool und mit 16 Jahren, im selben Jahr, als der Vater die Familie verließ, fassten er und sein Bruder Benji den Entschluss eine Band zu gründen. Zusammen mit ihren Highschool-Freunden Paul Thomas, Aaron Escolopio und Bily Martin formten die Madden-Brüder, die Rock-/ Punkband Good Charlotte. Durch regionale Auftritte machte die Gruppe auf sich aufmerksam. Ihr Debüt Album erschien im Jahr 2000. Der absolute Durchbruch der Band sollte allerdings erst 2002 mit dem Album „The young and the hopeless“ und dem Hit „Lifestyle of the rich and the famous“ kommen. Weitere Alben folgten und Joel sorgte zusehends auch neben seiner Musikkarriere für Schlagzeilen, als er etwa mit 25 Jahren den 16-jährigen US-Teenie-Star Hillary Duff datete. Kurz, nachdem diese 18 Jahre alt wurde, machte das Paar seine Beziehung offiziell. Im November 2006 trennten sich die beiden. Nur einen Monat später begann Joel das It-Girl Nicole Richie zu daten. Schon zwei Jahre später brachte Nicole schließlich das erste gemeinsame Kind, Harlow Winter Kate, im September 2009 dann das zweite Sparrow James Midnight, zur Welt. Am 11. Dezember 2010 heiratete das Paar. Die musikalischen Projekte der Band Good Charlotte liegen seit 2013 auf Eis. Zwar gaben Joel und sein Bruder Benji an, an einem neuen Album für Good Charlotte zu arbeiten, bis jetzt gibt es jedoch keine weiteren Informationen dazu. Stattdessen starteten Joel und Benji parallel musikalisch als The Madden Brothers durch und brachten seit 2011 zwei Alben heraus. Zudem lebt Joel Madden heute, neben L.A. zeitweise auch im australischen Sidney. Seit 2012 ist er dort im TV als Juror für die Talentshow „The Voice“ zu sehen.

> Fehler melden

Erfolge

Musik:
The Madden Brothers: Greetings from California (2014), Before – Volume One (2011), Good Charlotte: Cardiology (2010), Greatest Remixes (2008), Good Morning Revival (2007), The Chronicles of Life and Death (2004), The Young and the Hopeless (2002), Good Charlotte (2000)

Filme/TV:
The Voice Australia (2012-2015)

Videos

The Voice Australia: Juror Joel Madden singt mit Kandidatin Sara:
Lionel Richie und Benji ehren Joel Madden bei den Noble Awards:

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Universal Music GmbH
c/o The Madden Brothers
Stralauer Allee 1
10245 Berlin







Links