Skyscraper - ADS -

Joko Winterscheidt

Promiberuf: 
Foto: Jule Roehr / ZDF
      KÜNSTLERNAME:
      Joko Winterscheidt
      VORNAME:
      Joachim Cornelius
      NAME:
      Winterscheidt
      GEBURTSTAG:
      13.01.1979
      ALTER:
      39 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Mönchengladbach, Deutschland
      STERNZEICHEN:
      Wassermann
      GRÖSSE:
      190 cm
      AUGENFARBE:
      braun
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Joachim Cornelius Winterscheid, besser bekannt unter seinem Spitznamen Joko, kam im 1979 in Mönchengladbach zur Welt. Im Alter von sechs Jahren verstarb die Mutter des heutigen Moderators, sodass dieser gemeinsam mit seinen Schwestern bei seinem Vater aufwuchs. Nach seinem Abitur begann Winterscheidt zunächst eine Ausbildung als Werbekaufmann, die er jedoch abbrach. Nach einem Praktikum bei der TV-Produktionsfirma Me, Myself & Eye Entertainment absolvierte dieser dort ein Volontariat. Als angestellter Redakteur war Joachim Winterscheidt u. a. für den Sender VOX tätig, wo er an der Seite des Fernsehkochs Tim Mälzer für das Format „Schmeckt nicht, gibt‘s nicht!“ arbeitete. Erst eine Begegnung mit dem Moderator Markus Kavka sorgte dafür, dass es für diesen erstmals vor die Kamera gehen sollte. Im Jahr 2005 gehörte der fortan lediglich als Joko bekannte Moderator zum festen Team bei MTV. In den folgenden Jahren wurde dieser dem breiten Publikum vor allem durch die Präsentation der Show „The Dome“ bekannt. Zwischen 2009 und 2011 erhielt Winterscheidt das Format „MTV Home“, das er gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf moderierte. Nach der Einstellung des Formats strahlte der Spartensender ZDFneo ab Oktober 2011 den inoffiziellen Nachfolger „neoParadise“ aus, bevor die Moderatoren vom Sender ProSieben abgeworben wurden. Hier präsentiert das Duo seither gemeinsam mit Palina Rojinski jeden Montag die Sendung „Circus HalliGalli“. Für das Format erhielten diese im darauffolgenden Jahr den Echo und einen Grimme-Preis. Darüber hinaus tritt Joko Winterscheidt mit seinem Partner Klaas regelmäßig in den ProSieben-Formaten „17 Meter“, „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ und „Mein bester Feind“ in Erscheinung. Im Jahr 2012 moderierte Winterscheidt kurzzeitig die Radiosendung „16 und Zwei“ mit dem Musiker und Moderator Olli Schulz. Parallel zu seiner Fernsehkarriere gründete der Moderator mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer, dem Designer Kilian Kerner und dem Musiker Sebastian Radlmeier das Modelabel „German Garment“, das sich vor allem auf urbane Streetwear spezialisiert hat. Mit seiner Freundin Lisa, mit welcher dieser seit zehn Jahren liiert ist, und seiner Tochter lebt der Moderator heute in Berlin.

> Fehler melden

Erfolge

Sendungen:
„Schmeckt nicht, gibt´s nicht“ mit Tim Mälzer, Total Request Live, HotSports, Jokos Roadtrip, MTV Home, The Dome, Pringles Xtreme.tv, Ahnungslos, Echo 2011, TVLab, 17 Meter, neoParadise, Joko & Klaas – Die Rechnung geht auf uns, 1Live Beeck und Winterscheidt Die tägliche Nachmittagsschau auf 1Live, Willkommen 2012 – Silvester live vom Brandenburger Tor, Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt, Willkommen 2013 – Silvester live vom Brandenburger Tor, Circus HalliGalli, Mein bester Feind, 20 Jahre Akte: Das große Spezial

Videos

DA BIN ICH TUTORIAL
Joko gegen Klaas: AUSHALTEN

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Performance Plus
c/o Joko Winterscheidt
Maximilianstrasse 20
80539 München
Deutschland






Links

Werbung

Werbung