Skyscraper - ADS -

Manuel Neuer

Promiberuf: 

Foto: Landmark / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Manuel Neuer
      VORNAME:
      Manuel Peter
      NAME:
      Neuer
      GEBURTSTAG:
      27.03.1986
      ALTER:
      32 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Gelsenkirchen
      STERNZEICHEN:
      Widder
      GRÖSSE:
      193 cm
      AUGENFARBE:
      blau
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Manuel Neuer wurde am 27. März 1986 in Gelsenkirchen geboren und wuchs dort im Stadtteil Buer auf. Seine Eltern sind der Polizist Peter und Mutter Marita. Manuel Neuer hat mit Marcel noch einen älteren Bruder, der unter anderem als Schiedsrichter in der Jugend-Bundesliga tätig ist. Manuel Neuer war schon als kleiner Junge großer Fußballfan. Bereits mit vier Jahren spielte er als Torwart beim 1. FC Schalke 04 und lief in den folgenden Jahren in wechselnden Jugendmannschaften, in immer höheren Ligen, auf den Platz. Weitere Spielpraxis sammelte er nach seiner Zeit auf einer Kölner Realschule, als Manuel Neuer auf das Fußball-Internat Kölnerkicker wechselte. 2005 bekam Manuel Neuer seinen ersten Profivertrag beim 1. FC Schalke und spielte zunächst in der Oberliga. Am 19. August 2006 lief Manuel Neuer, der als Torwart bislang immer die Nummer drei im Kader des Clubs war, bei seinem ersten Bundesligaspiel für den 1. FC Schalke auf. Mit 20 Jahren wurde er damit zum jüngsten Stammtorhüter der Bundesliga. Es folgten erfolgreiche Jahre, in denen der Verein, mit Manuel Neuer sogar den DFB-Pokal gewinnen konnte. In der Saison 2011/2012 bekam Manuel Neuer einen Fünf-Jahres-Vertrag vom FC Bayern München angeboten und wechselte zum Deutschen Rekordmeister. Am 19. Mai 2009 lief Manuel Neuer zudem erstmals für das DFB Team auf den Platz, zuvor hatte er schon als Keeper der Jugendnationalmannschaft auf sich aufmerksam gemacht. Hinter Rene Adler stand Manuel Neuer als Keeper eine Zeit lang nur auf Platz zwei des DFB-Teams. Aufgrund einer Verletzung Adlers rückte Manuel Neuer 2010 auf und stand fortan als Nummer eins im Tor. Manuel Neuers bislang größter sportlicher Erfolg, war neben zahlreichen nationalen und internationalen Fußballtiteln mit Bayern München, der Gewinn der Weltmeisterschaft mit dem DFB-Team 2014 in Brasilien. Aber auch neben seiner Fußballkarriere sorgte der Fußballer für positive Schlagzeilen, 2010 gründete er die „Manuel Neuer Kids Foundation", die Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder im Ruhrgebiet unterstützt. Im Oktober 2014 wurde bekannt, dass sich Manuel Neuer und seine Freundin Kathrin Gilch getrennt haben. Das Paar war seit 2009 zusammen. Manuel Neuer wohnt in München.

> Fehler melden

Erfolge

Nationalmannschaft:
- Weltmeister: 2014
- Dritter der Weltmeisterschaft: 2010
- EM-Halbfinale 2012
- U-21-Europameister: 2009

Verein:
- FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2013
- UEFA Champions League: 2013
- Finalist der UEFA Champions League: 2012
- UEFA Super Cup: 2013
- Deutscher Meister: 2013, 2014, 2015
- Deutscher Pokal: 2011, 2013, 2014
- Deutscher Supercup-Sieger: 2012
- Deutscher Junioren-Vereinspokalsieger: 2005

Videos

Manuel Neuer Interview:
Manuel Neuer trifft auf seine eigene Wachsfigur:

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
FC Bayern München AG
Fanpost / Autogramme
Postfach 90 02 22
81504 München







Links