Skyscraper - ADS -

Markus Lanz

Promiberuf: 
Foto: Wolfgang Lehmann / ZDF
      KÜNSTLERNAME:
      Markus Lanz
      VORNAME:
      Markus Josef
      NAME:
      Lanz
      GEBURTSTAG:
      16.03.1969
      ALTER:
      48 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Bruneck, Italien
      STERNZEICHEN:
      Widder
      GRÖSSE:
      181 cm
      AUGENFARBE:
      grün
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Markus Josef Lanz kam in südtirolischen Bruneck zur Welt. Er besuchte als Gymnasiast das Schülerheim von Kloster Neustift. Nach der Matura, die Lanz 1988 erwarb, ließ er sich im italienischen Heer zum Funker ausbilden. Seinen ersten Schritte in der Unterhaltungsbranche erfolgten bereits im Jugendalter, als dieser mit seinem Bruder Gotthard das Duo The W5 gründete, bei welchem er Keyboard und Klavier spielte. Später moderierte Markus Lanz beim lokalen Sender Radio Holiday, um kurz danach eine Ausbildung zum Kommunikationswirt an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München zu absolvieren. Ab 1992 folgte ein zweijähriges Volontariat bei Radio Hamburg. Nachdem Lanz mit seinen Kollegen Marzel Becker und Stephen Heller ein Protest-Lied gegen die französischen Atombombentests unter dem damaligen Präsidenten Jacques Chirac veröffentlichte und in der Morning-Show spielte, musste dieser den Sender frühzeitig verlassen – das Volontariat beendete Lanz aus diesem Grund beim TV-Sender RTL Nord, wo er als Moderator übernommen wurde. Hier präsentierte er u. a. die Formate „Guten Abend RTL“ und später „Explosiv – Das Magazin“. Nach über zehn Jahren bei dem Privatsender wechselte Lanz im Jahr 2008 zum ZDF, wo er zunächst Johannes B. Kerner während dessen Sommerpause vertrat, bevor er diesen letztlich mit seiner eigenen Talksendung „Markus Lanz“ ersetzte. Darüber hinaus erhielt er das ebenfalls von Johannes B. Kerner moderierte Format „Kerner kocht“, das unter dem Namen „Lanz kocht!“ fortgeführt wurde. Seit Januar 2011 produziert Lanz jene Formate über seine eigene Firma „Mhoch2 TV“, an welcher er mit Markus Heidemanns beteiligt ist. Am 6. Oktober 2012 übernahm Markus Lanz erstmals die Moderation der Sendung „Wetten, dass..?“, die zuvor siebzehn Jahre von Thomas Gottschalk präsentiert wurde. Hierfür wurde er im Jahr 2013 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Nach sechzehn Ausgaben wurde das Format, aufgrund sinkender Quoten und öffentlicher Kritik, zum Ende des Jahres 2014 eingestellt.
Aus seiner langjährigen Beziehung mit der Moderatorin Birgit Schrowange hat Markus Lanz einen Sohn. Seit 2011 ist Lanz mit Angela Gessmann verheiratet, mit der er derzeit in Hamburg lebt.

> Fehler melden

Erfolge

Sendungen:
Guten Abend RTL, Explosiv – Das Magazin, Der Hochzeitsplan, Outback, Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, Alles Gute, Karlheiz Böhm – Ein Leben für Afrika, Ciao, Lucianio Pavarrotti, Das will ich wissen, Gut zu wissen, Lanz kocht!, Markus Lanz, Glückwunsch, Thomas Quasthoff, Udo Jürgens – die Geburtstagsgala, History – das Quiz, Hilfe für Pakistan, Wetten, dasss..?

Video

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
MSC Promotion
c/o Markus Lanz
Postfach 101215
63012 Offenbach
Deutschland






Links

Werbung

Werbung

Ähnliche Beiträge