Skyscraper - ADS -

Moritz Bleibtreu

Promiberuf: 

Foto: JT-Photos / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Moritz Bleibtreu
      VORNAME:
      Moritz Johann
      NAME:
      Bleibtreu
      GEBURTSTAG:
      13.08.1971
      ALTER:
      47 JAHRE
      GEBURTSORT:
      München
      STERNZEICHEN:
      Jungfrau
      GRÖSSE:
      173 cm
      AUGENFARBE:
      braun
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Moritz Johann Bleibtreu kam 1971 als Sohn des Schauspieler-Ehepaares Monica Bleibtreu und Hans Brenner zur Welt. Mütterlicherseits geht jener Beruf auf viele Generationen zurück. So handelte es sich bereits bei seiner Urgroßmutter um die Schauspielerin Maximiliane Bleibtreu und bei seinen Ururgroßeltern um die Schauspieler Amalie und Sigmund Bleibtreu – seine Halbschwester Cilli Drexel ist ebenfalls als Schauspielerin tätig. Geboren in München, wuchs der junge Spross der Familie in Hamburg auf, wo er als Kind seine ersten Erfahrungen in der Kinderserie „Neues aus Uhlenbusch“ sammelte. 1986 spielte er erstmals an der Seite seine Mutter im Fernsehfilm „Mit meinen heißen Tränen“ mit, wo er eine kleine Nebenrolle übernahm. Bleibtreu, der die Gesamtschule mit einem Realschulabschluss verließ, zog im Anschluss nach Paris, um dort als Au-Pair zu arbeiten und die französische Sprache zu erlernen. Nach Aufenthalten in Italien und New York, begab sich der aufstrebende Künstler zurück nach Hamburg, wo er sich endgültig auf seine Karriere als Schauspieler konzentrierte. Zunächst mit diversen Rollen in Fernsehfilmen beschäftigt, gelang ihm der Durchbruch letztlich auf der Leinwand, die in mit „Knockin‘ on Heaven‘s Door“ über Nacht zu großer Bekanntheit verhalf – die anschließende Rolle des Kleinkriminellen Manni in Tom Tykwers „Lola rennt“ machte ihn endgültig zu einem der gefragtesten Schauspieler des Landes. In den kommenden Jahren folgten Hauptrollen in groß budgetierten Spielfilmen wie „Das Experiment“ und Zusammenarbeiten mit dem renommierten deutsch-türkischen Regisseur Fatih Akin. Heute zählt Moritz Bleibtreu zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielern. Ferner gehört er hierzulande zu jenem auserwählten Kreis an Darstellern, die auch regelmäßig in internationalen Produktionen zu sehen sind. So wirkte Bleibtreu u. a. bereits in Spielbergs „München“ und Marc Forsters „World War Z“ mit.

Moritz Bleibtreu lebt derzeit in Reinbek bei Hamburg – seit sieben Jahren ist er mit seiner Freundin Annika zusammen. Im Jahr 2008 wurde er Vater eines Sohnes.

> Fehler melden

Erfolge

Filme:
Neues aus Uhlenbusch, Mit meinen heißen Tränen, Schulz & Schulz, Unschuldsengel, Einfach nur Liebe, Stadtgespräch Kinder des Satans, Kabel und Liebe, Die Gang, Der kalte Finger, Das erste Mal, Knockin’ on Heaven’s Door, Lola rennt, Liebe deine Nächste!, Das Gelbe vom Ei, Luna Papa, Fandango – Members Only, Im Juli, Taking Sides – Der Fall Furtwängler, The Invisible Circus, Lammbock – Alles in Handarbeit, Das Experiment, Solino, Germanikus, Bärenbrüder, Agnes und seine Brüder, Der Fakir, Basta – Rotwein oder Totsein, Vom Suchen und Finden der Liebe, München, The Keeper: The Legend of Omar Khayyam, Elementarteilchen, Der steinerne Kreis, Free Rainer – Dein Fernseher lügt, Das Haus der Lerchen, Chiko, The Walker, Female Agents – Geheimkommando Phoenix, Speed Racer, Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected, Der Baader Meinhof Komplex, Lippels Traum, Soul Kitchen, Zeiten ändern dich, Jud Süß – Film ohne Gewissen, Jerry Cotton, Goethe!, Rapunzel – Neu verföhnt, Engel des Bösen, Gegengerade – Niemand siegt am Millerntor, Mein bester Feind, 360, Die vierte Macht,Schutzengel, Quellen des Lebens, World War Z, Vijay und ich – Meine Frau geht fremd mit mir, Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt, Die schwarzen Brüder, Nicht mein Tag, Stereo, The Cut

Videos

Fragestunde mit Moritz Bleibtreu
Moritz Bleibtreu Interview

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Moritz Bleibtreu
Tavistock Wood Management
45 Conduit Street
London, W1S 2YN
England






Links