Skyscraper - ADS -

Paul Wesley

©2014 Foto: Jakes Van Der Watt / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Paul Wesley
      VORNAME:
      Paweł Tomasz
      NAME:
      Wasilewski
      GEBURTSTAG:
      23.07.1982
      ALTER:
      36 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Brunswick, USA
      STERNZEICHEN:
      Löwe
      GRÖSSE:
      180 cm
      AUGENFARBE:
      braun
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Paul Thomas Wesley ist im Jahr 1982 in New Jersey geboren. Als Sohn von Agnieszka und Thomas Wasilewski, die kurz vor der Geburt ihres ersten Sohnes aus Polen in die USA auswanderten, kam der Schauspieler ursprünglich als Paweł Tomasz zur Welt – seinen Namen wechselte er, da dieser für das amerikanische Publikum zu schwer auszusprechen sei.

Mit seinen drei Geschwistern wuchs Wesley in New Brunswick auf, wo er bereits in der dritten Klasse im Rahmen eines Theaterprogramms seine Leidenschaft für die Schauspielerei erkannte. In der High School arbeitete dieser also bereits an seiner Karriere, sodass er im Alter von siebzehn Jahren seine erste Rolle in der populären Seifenoper „Springfield Story“ ergattern konnte. Nach seinem Abschluss studierte er ein Semester an der Rutgers University, was er zugunsten der Schauspielerei abbrach. Nach diversen Engagements in Fernsehserien wie „Law & Order“, „Smallville“, „CSI: Miami“ und „Everwood“ erhielt er 2009 eine Hauptrolle in „Vampire Diaries“, einer Fantasyserie des US-Senders The CW. Die Serie, in welcher er an der Seite von Ian Somerhalder den Vampir Stefan Salvatore verkörpert, entpuppte sich schnell als großer und globaler Erfolg, sodass weitere Staffeln folgten – am 11. Januar 2015 wurde die siebte Staffel angekündigt. Seit 2014 engagiert sich der Schauspieler auch als Regisseur, sodass bereits zwei Folgen unter seiner Leitung entstanden. Für seine Darstellung in der Fernsehserie wurde Wesley bereits vier Mal für den Teen Choice Award nominiert, den er im Jahr 2010 auch gewann.

Neben seiner erfolgreichen Karriere als Schauspieler ist Paul Wesley auch leidenschaftlicher Musiker. Er spielt darüber hinaus Eishockey und fährt Snowboard.

Von April 2011 bis Juli 2013 war Wesley mit der US-Amerikanischen Schauspielerin Torrey DeVitto verheiratet, mit der er bis zur Scheidung er gemeinsam in Los Angeles lebte. Derzeit befindet er sich in einer festen Beziehung mit der Schauspielerin Phoebe Tonkin, die ebenfalls in der Serie „Vampire Diares“ mitwirkt.

> Fehler melden

Erfolge

Filme/TV:
Wolf Lake, Minority Report, Criminal Intent – Verbrechen im Visier, American Dreams, Smallville, O.C., California, Meine wilden Töchter, Everwood, CSI: Miami, CSI: NY, Law & Order: Special Victims Unit, Roll Bounce, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil, Cloud 9, Peaceful Warrior, Gefallene Engel, Gefallene Engel 2, Shark, Gefallene Engel 3, Killer Movie, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen, Army Wives , Small Town Secret, 24, Vampire Diaries, Beneath the Blue – Geheimnisse der Tiefe, The Baytown Outlaws, Before I Disappear

Videos

Paul Wesley im Interview:
Before I Disappear Official Trailer:

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Paul Wesley
ICM Partners
10250 Constellation Blvd, 9th Floor
Los Angeles, CA 90067-6209
USA






Links