Skyscraper - ADS -

Wayne Rooney

Promiberuf: 

Foto: Insidefoto / PR Photos

      KÜNSTLERNAME:
      Wayne Rooney
      VORNAME:
      Wayne Mark
      NAME:
      Rooney
      GEBURTSTAG:
      24.10.1985
      ALTER:
      32 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Liverpool, England
      STERNZEICHEN:
      Skorpion
      GRÖSSE:
      176 cm
      AUGENFARBE:
      blau
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Wayne Rooney wurde am 24. Oktober 1985 in Liverpool geboren. Seine Eltern sind der Boxer Thomay Wayne und der Putzfrau Jeanette Marie Rooney. Wayne Rooney wuchs zusammen mit seinen jüngeren Brüdern John und Graeme auf und besuchte nach der katholischen Our Lady & St. Swithin's RC Primary School, die De La Salle Humanities-Schule im Stadtteil Croxteth. Schon in seiner Jugend zeigte sich das Wayne Rooney enormes Talent als Fußballer hatte. Im Alter von neun jahren schoss er für das lokale Fußballteam 99 Tore in der Saison und sicherte sich damit die Aufmerksamkeit eines Talentscouts vom FC Everton. Wayne Rooney unterschrieb einen Vertrag bei dem Vereien, dessen erste Profimannschaft in der Premier League spielte und verbrachte dort einige Jahre, zunächst in den Jugendmannschaften. Im August 2002 durfte Wayne Rooney zum ersten Mal als Profi für den FC Everton spielen. Bereits zwei Monate später schoss er seine ersten Tore in teils wichtigen Matches und wurde damit zum bislang jüngsten Torschützen in der Premier League. In 2002 wurde Wayne Rooney wegen seiner Leistungen auf dem Fußballplatz mit dem BBC Sports Young Personality of the year Award ausgezeichnet. Am 12. Februar 2003 lief Wayne Rooney, mit 17 Jahren zum ersten Mal für die englische Nationalmannschaft auf den Platz. Ein Jahr später, wechselte Wayne Rooney 2004 vom FC Everton zum Rivalen Manchester United. Der Verein zahlte für den Stürmer eine Transfersumme von 48 Millionen Dollar. Im Oktober 2006 wurde er bei Manchester United zum jüngsten Kapitän der Vereinsgeschichte gewählt. Im selben Jahr wurde Wayne Rooney mit seinem Club englischer Pokalsieger. Es folgten zahlreiche Titel, wie die des Englischen Meisters in den Jahren 2007, 2008, 2009, 2011 und 2013 sowie der Gewinn der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2008 und im selben Jahr der Sieg in der Champions League. Aufgrund seiner teils aggressiven Spielweise und seinem bulligen Aussehen trug Wayne Rooney in den Medien den Spitznamen Bulldogge. Wayne Rooney lebt mit seiner Frau Coleen, die er 2008 heiratete, in Prestbury bei Manchester. Das Paar hat mit Kai und Klay zwei Söhne. 2011 machte Wayne Rooney Schlagzeilen, da er seine Frau angeblich mit einer Edelprostituierten betrogen haben soll. Das Paar versöhnte sich aber wieder.

> Fehler melden

Erfolge

Mit dem Verein:
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2008
Champions League-Sieger: 2008
Englischer Meister: 2007, 2008, 2009, 2011, 2013
FA Community Shield: 2007, 2008, 2010, 2011
Englischer Ligapokalsieger: 2006, 2009, 2010

Persönliche Erfolge:
FWA Fußballer des Jahres: 2010
PFA Spieler des Jahres: 2010
FA Nationwide Player of the Year: 2008, 2009
PFA Jungspieler des Jahres: 2005, 2006
PFA Fans' Jungspieler des Jahres (Premiership): 2006
Barclays Spieler des Monats: Februar 2005, Dezember 2005, März 2006, Oktober 2007, Januar 2010
PFA Team of the Year: 2006, 2010
Sir Matt Busby Spieler des Jahres: 2006, 2010
Tor des Jahres in England: 2005, 2007, 2011
All-Star-Team der Europameisterschaft: 2004
Goldener Ball der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2008
Golden Boy: 2004
Trofeo Bravo: 2003
FIFPro Jungspieler des Jahres: 2005
FIFA/FIFPro World XI: 2011

Videos

Wayne Rooney im Nike-Spot „Winner stays“:
Doku über Wayne Rooney:

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's
Wayne Rooney
Old Trafford
Sir Matt Busby Way
Manchester M16 0RA
England






Links