Skyscraper - ADS -

Zac Efron

Porträtfoto folgt. © eveleen007 / Fotolia

      KÜNSTLERNAME:
      Zac Efron
      VORNAME:
      Zachery David Alexander
      NAME:
      Efron
      GEBURTSTAG:
      18.10.1987
      ALTER:
      30 JAHRE
      GEBURTSORT:
      Kalifornien, USA
      STERNZEICHEN:
      Skorpion
      GRÖSSE:
      173 cm
      AUGENFARBE:
      blau
      GESCHLECHT:
      männlich

Lebenslauf / Biografie

Als Sohn eines Ingenieurs und einer Sekretärin wuchs der als Zachery David Alexander Efron geborene Schauspieler und Sänger in Kalifornien auf. Da dieser zunächst durch sein Gesangstalent auffiel, sammelte Efron seine ersten Erfahrungen auf der Bühne primär in Musicals. So wirkte er beispielsweise in Adaptionen von „Peter pan“, „Gypsy“, „Der kleine Horrorladen“ und „The Music Man“ mit. Im Fernsehen erschien der Darsteller erstmals im Alter von 15 Jahren in Episoden der populären Serien „Firefly“, „CSI: Miami“ und „Emergency Room“. Seinen Durchbruch erlebte der junge Schauspieler jedoch erst im Fernsehfilm „High School Musical“, in welchem er neben Vanessa Hudgens die Hauprolle übernahm. Der von Disney produzierte Film, der zwei Fortsetzungen erfuhr, wurde zu einem großen Erfolg und machte den jungen Cast kurzerhand zu bekannten Stars – weltweit erreichte der erste Teil rund 225 Millionen Zuschauer. Nachdem im Jahr 2008 der letzte Teil der Trilogie erschien, wirkte Efron größtenteils ins Komödien mit. So übernahm er in „17 Again – Back to High School“ die Rolle des jüngeren Ichs von Matthew Perry und in „Für immer Single?“ die Rolle des jungen Jason, der aus Angst vor einer Bindungen jeder festen Beziehung ausweicht. Zuletzt wirkte er neben Seth Rogen in Nicholas stollers „Bad Neighbors“ mit, wo er den Partys feiernden Nachbarn des Protagonisten verkörperte. Derzeit gehört er zu den bestbezahlten Jungschauspielern in Hollywood.

Neben seiner Karriere als Schauspieler ist Zac Efron nach wie vor leidenschaftlicher Musiker. Er spielt neben Klavier auch Gitarre und Klarinette. Angebote, ein komplettes Soloalbum aufzunehmen, lehnte dieser bisher jedoch ab.

Zeitweise befand der Schauspieler sich in einer Beziehung mit seiner Schauspielkollegin Vanessa Hudgens, die er bei den Dreharbeiten zu „High School Musical“ kennenlernte.

> Fehler melden

Erfolge

Filme/TV:
Melindas World, The Big Wide World of Carl Laemke, Miracle Run, Triple Play, If You Lived Here, You’d Be Home Now Cody, High School Musical, Teenage Champion – Go for Gold!, Hairspray, High School Musical 2, High School Musical 3: Senior Year, Ich & Orson Welles, 17 Again – Back to High School, Wie durch ein Wunder, Happy New Year, Liberal Arts, The Lucky One – Für immer der Deine, The Paperboy, Der Lorax, Um jeden Preis – At Any Price, Parkland, Für immer Single?, Bad Neighbors

Video

Autogrammadresse

> Autogramm Info: So geht's

Zac Efron
P.O. Box 960
Avila Beach, CA 93424
USA






Links

Werbung

Werbung